"Dare to lead"

Erneut geht es darum, die Segel richtig zu setzen

Bei WECONNEX haben wir das Jahr damit begonnen, dass nicht der Wind, sondern das Setzen der Segel die Richtung bestimmt, wohin wir unser Schiff steuern. Jemand, der seine Segel in den nächsten Monaten hoffentlich richtig setzen wird, ist Patrick Angehrn. Der Appenzeller aus Teufen wagt sich mit einem kleinen Team auf die «Clipper round the World Race».

Er wird die Passage von Manila über Yokohama nach Seattle segeln und dabei nicht nur 6 Wochen lang den Nordpazifik kreuzen, sondern wohl auch die eine oder andere persönliche Grenze ausloten müssen. Nun, was hat diese Segelregatta und das private Abenteuer von Patrick mit uns zu tun? Auf den ersten Blick vielleicht nicht so viel, auf den zweiten Blick verköpert Patrick aber genau die Werte, die auch für die WECONNEX im Zentrum stehen:

Dare to lead
So heisst nicht nur das Boot von Patrick's Team, so lautet auch unser Kredo. Wir trauen uns eine Pionierrolle in der nachhaltigen, unternehmerischen Entwicklung von BoP-Märkten zu und übernehmen Verantwortung für unsere Taten und den Erfolg (oder Misserfolg) von unseren Projekten.

Nachhaltig
Es gibt wohl keine nachhaltigere Art, sich auf der Erde fortzubewegen, als mit einem Segelschiff. Nebst der Windenergie ist generell ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen wie Essen und Trinken aber auch eine gute Einteilung der Zeit und der Kräfte gefragt.

Unternehmerisch
Die Teilnahme an einer solchen Regatta ist aufwendig. Patrick musste bereits im Vorfeld die Komfortzone oft verlassen um sich physisch, psychisch aber auch wirtschaftlich auf die Challenge vorzubereiten. Der Umgang mit knappen Ressourcen gehört zu den grundsätzlichen Aufgaben eines jeden Unternehmers.

Unabhängig
Ein Segelboot mit einer kleinen Mannschaft alleine auf dem pazifischen Ozean – einerseits macht diese Situation das Boot völlig unabhängig, andererseits müssen sich aber die Crewmitglieder jederzeit aufeinander verlassen können. Auch dies eine Situation, die das Team von WECONNEX als Pionier in unserem Tätigkeitsfeld schon erlebt hat.

Kreativ
Die Qualität eines guten Seefahrers zeigt sich darin, wie er mit unerwarteten Situation umgehen kann. Schönwetterkapitäne haben sowohl auf der Clipper World Race wie auch bei WECONNEX nichts verloren.

Pragmatisch
Anpacken! Dies zu jeder Tages- und Nachtzeit wenn Not am Mann ist. Wer lieber in ruhigen Gewässern schippert, soll sich ein Boot auf dem Bodensee mieten oder, in unserem Fall, bei einem etablierten Unternehmen anheuern. ;-)

Darüber hinaus denkt Patrick über seine eigenen Bedürfnisse hinaus und nutzt das private Abenteuer dafür mit einer Spendenkampagne ein Wasserprojekt des Roten Kreuzes in Malawi zu unterstützen.
Wir werden Patrick während seinem Törn begleiten und Ihr könnt das auch! Auf www.crossing-pacific.com könnt Ihr seine Reise verfolgen und dazu Einiges über den anspruchsvollen Segelsport erfahren.

Mast und Schotbruch Patrick! Wir sind sicher, dass Du Deine Segel richtig setzen wirst!



Go back